1250-jähriges Dorfjubiläum war Thema beim Ortsbeirat Nieder-Weisel

Autobahnbrücke Langgöns wird ab 2025 abgebrochen und erneuert
28. Mai 2022
Marc-Olaf Kaiser Vorsitzender des TSV Griedel über Jubiläumsjahr hinaus
28. Mai 2022

1250-jähriges Dorfjubiläum war Thema beim Ortsbeirat Nieder-Weisel

Nieder-Weisel (pd). In der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Nieder-Weisel, die wieder reges Interesse bei der Bevölkerung fand, wurde unter anderem das anstehende 1250-jährige Dorfjubiläum behandelt, das zusammen mit dem 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Nieder-Weisel und des Sportvereins 1921 Nieder-Weisel, dessen Feier wegen Corona um ein Jahr auf 2022 verschoben wurde, in einem gemeinsamen Festwochenende vom 1. bis 4. Juli begangen wird.
Es sei grundsätzlich geplant, am Festwochenende das Dorfjubiläum am Freitag, 1. Juli, in die Feierlichkeiten einzubinden.
Der Ortsvorsteher skizzierte den gedachten Ablauf für den Freitagabend und die Anteile, die vom Ortsbeirat beigetragen werden sollen. Es sei geplant, dass vier bis fünf kleine Vorträge zur Geschichte und Entwicklung des Orts gegeben werden sollen. Erste Gespräche und Planungen u.a. mit den Herren Zitzwarek, Häuser, Dreut und Hildebrand haben bereits stattgefunden. Nach der Sitzung traf sich der Ortsbeirat mit den Vertretern des Festausschusses, um die Planungen miteinander abzustimmen. Dabei wurde besprochen, dass es an diesem Abend verschiedene Kurz-Vorträge geben wird zu Themen rund um die Geschichte des Orts, unter anderem um die Geschichte der Landwirtschaft, die Entwicklung des Handwerks und Gewerbes, die Zeit der Auswanderer und andere spannende Themen rund um die Geschichte Nieder-Weisels.
Außerdem sollen die örtlichen Vereine die Möglichkeit erhalten sich kurz vorzustellen. Auch der Kindergarten, die Haingrabenschule sowie die Kirchengemeinde und der Johanniterorden sollen in den Abend eingebunden werden und haben teilweise auch schon Ihre Unterstützung und Beteiligung zugesagt.
Der Ortsbeirat bittet zusammen mit dem Festausschuss ausdrücklich um zahlreiche Helfer für den Zelt-Aufbau am Mittwoch, 29. Juni, ab 16.00 Uhr und den Abbau am Dienstag, 5. Juli, ab 10.00 Uhr. Helfer können sich vorab melden beim Festausschuss oder unter fest@
nieder-weisel.de.

 

 

Comments are closed.