Dietrich Faber unterstützt Hilfsverein mit Benefiz-Abend in der Buchhandlung Bindernagel
BUTZBACH (amh). Am Samstag fand endlich der, wegen Corona verschobene, Best-of-Lese-Abend mit Dietrich Faber in der Buchhandlung Bindernagel zugunsten der Hilfsorganisation „Help for Boa Vista“ statt.
Die beiden Butzbacher Carmen und Andreas Stengel, Initiatoren der Veranstaltung und Gründer der Hilfsorganisation, unterstützen seit einigen Jahren die notleidende Bevölkerung auf der kleinen kapverdischen Insel im Atlantik.
Carmen Stengel erläuterte zu Beginn der Veranstaltung in einer Bildershow, worum es der Organisation geht und wofür die Spenden eingesetzt werden: Boa Vista ist eine von zehn Inseln auf den Kapverden. Der Großteil der Bevölkerung lebt in großer Armut, auch weil eine Landwirtschaft kaum möglich sei: Im Jahr 2016 zum Beispiel, habe es ganze 6 Stunden geregnet; zum letzten mal richtig geregnet habe es im Jahr 2012.
Die katastrophale Trockenheit und die damit verbundene sehr große Armut der Menschen sei kennzeichnend für die äußerst problematische Lebenssituation. Mit Hilfe der Beschreibung und Darstellung von menschlichen Einzelschicksalen appellierte Stengel an die Spendenbereitschaft der Zuhörer.
Sie zeigte einen jungen Mann, der von der Organisation einen Rollstuhl bekam und so, erstmals seit 17 Jahren, selbständig seine Hütte verlassen konnte. Es wurde ein Kindergarten gezeigt, der mit gespendetem Baumaterial und Hilfe des Vereins errichtet wurde, eine Schule, die ausgestattet wurde, ebenso ein Krankenhaus, das mit Pflegebetten und medizinischem Gerät aus Spenden eingerichtet wurde.
Während der Pandemie seien Lebensmittelpakete verteilt und eine Suppenküche ins Leben gerufen worden, um auch die Ärmsten in den abgelegenen Gebieten mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.
Dietrich Faber verzichtete zugunsten des Verein Help for Boa Vista auf seine Gage, sodass das Eintrittsgeld und der Erlös aus dem Getränkeverkauf und einer Verlosung zu 100% der Hilfsorganisation zu Gute kam. Das ergab am Ende der Veranstaltung die stolze Spendensumme von 1450 Euro, die von der Buchhandlung Bindernagel an die Hilfsorganisation, per symbolischen Scheck, übergeben wurde.
Bis es soweit war, wurde es aber ein Abend voller Geschichten aus dem Leben von Henning Bröhmann und, hin und wieder, ließ es sich auch Manni Kreutzer, der selbtsernannte „Lownsome Rider“, der im zarten Alter von knapp über 50 Jahren endlich von seiner Mutter zum Auszug bewegt wurde, nicht nehmen, seine unvergleichlichen musikalischen Stücke zu präsentieren.
Sakko und Brille an, Hut ab, schon wurde aus Manni Kreuzer wieder Henning Bröhmann, alias Dietrich Faber, der amüsant aus seinem Leben, das in den sechs „Krimis“ der Bröhmann-Reihe von Faber beschrieben wird, berichtete.
Das über zweistündige Programm von Faber, in dem neben Bröhmann und Kreuzer, auch noch „Orgel-Willy“, der entfernte Verwandte von Bröhmann, der auf jeder Familienfeier das musikalisch Rahmenprogramm gestaltet, einen Gastauftritt hatte, begeisterte das Auditorium in der sehr gut gefüllten Buchhandlung Bindernagel.
Es folgte eine Lachsalve auf die nächste und Faber verstand es, das Publikum mit den kleinen Ausschnitten aus seinen Büchern, die er so mitreißend präsentierte, von einer Pointe auf die nächste zu führen.
So konnte der Auftritt, nicht ohne die geforderte Zugabe zu Ende gehen, nach der Dietrich Faber noch ankündigte, dass er am 29. März 2023 mit seinem neuen Programm unter dem Titel „Positiv“ in der Alten Turnhalle in Butzbach zu Gast sein werde.
Nach der Veranstaltung nahm sich Faber noch sehr viel Zeit, um Bücher zu signieren und das eine oder andere Gespräch mit dem Publikum zu führen.
Auch Carmen und Andreas Stengel wurden von einigen Besuchern noch näher zu dem Hilfsprojekt befragt und gaben gerne Auskunft.
Wer die Hilfsorganisation unterstützen möchte, findet alle Informationen dazu, auch eine Liste mit Gegenständen, die für den nächsten Hilfstransport dringend benötigt werden und auch Bilder und Berichte von bereits realisierten Projekten auf der Homepage des Vereins: www.help-for-boavista.com.
Spenden können auf das Spendenkonto (Help for Boa Vista Ajuda para Boa Vista e.V.) bei der Sparkasse Oberhessen, IBAN: DE09 5185 0079 0027 1610 73, BIC: HELADEF1FRI überwiesen werden.