Backen für jedermann gab es im Kirch-Gönser Backhaus

Auf Lidl-Gelände Kinderbetreuung
13. April 2018
In Folge der ergiebigen Regenfälle …
16. April 2018

Backen für jedermann gab es im Kirch-Gönser Backhaus

KIRCH-GÖNS. Einen Backtag hatte am Samstag der Heimat- und Backhausverein 1982 Kirch-Göns eingelegt. Der erste Vorsitzende Günter Weber und die zweite Vorsitzende Monika Maiwald freuten sich über das Interesse von Kirch-Gönser Hausfrauen, die neben diversen Kuchen wie Mohn- und Rosinenkranz (.,Kringe“) sogar den Sonntagsbraten in den heißen Ofen schoben. Am Don­nerstag war das Backhaus dafür erstmals angeheizt worden. 1 Foto: rtz

KIRCH-GÖNS (rtz). Am Samstag veranstaltete der Heimat- und Backhausverein Kirch-Göns wieder die besondere Backaktion: Backen für Jedermann. Die Bürger und Bürgerinnen aus Kirch-Göns waren eingeladen, ihre selbst vorbereiteten Backwaren zu bringen und dann im Backofen backen zu lassen. Dazu war der linke Backofen bereits seit Donnerstag angeheizt worden, am Freitag wieder, sodass er am Samstagmittag die richtige Hitze hatte. 

Dieses Backhaus mit seinen zwei Öfen wurde bereits 1785 gebaut. Die Backöfen werden wie damals mit Holz geheizt. Um Pflege und Betrieb des Backhauses kümmert sich seit seiner Gründung 1982 der Heimat- und Backhausverein. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Günter Weber geben sich alle Vereinsmitglieder sehr viel Mühe. 

Gegen 13.00 Uhr wurde das historische Backhaus für alle Interessierten geöffnet. Und es wurden etliche Backkreationen gebracht. Vorstandsmitglied Daniela Kopf hatte wieder eine große Nutellablume dabei. Außerdem hatten sie, ihr Mann Harald und die beiden Söhne Simon und Vincent den ganzen Samstagvormittag fleißig einige Kuchen und auch zwei Bleche mit verschieden gefüllten Mäusleibchen vorbereitet. Daneben gab es mehrere andere Kuchen. Auch ein normales Brot war mit von der Partie. 

Den Backofen selbst bedienten Günter Weber und Monika Maiwald. Diese Backaktion war zwar ein Erfolg, aber zum Bedauern des Vereins waren nicht viele Besucher gekommen. Hier noch ein Hinweis: Am Sonntag, 26. August, veranstaltet der Heimat- und Backhausverein ab 13.00 Uhr wieder sein traditionelles Backhausfest im und am Bürgerhaus Kirch-Göns.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.