Betreuungsvereine erhalten mehr Geld

Die Eisenbahnfreunde Wetterau starteten gestern …  
2. November 2020
Bebaungsplanverfahren befürwortet
2. November 2020

Betreuungsvereine erhalten mehr Geld

Stadt erhöht Zuschüsse für Arbeit an Butzbacher Schulen für drei Institutionen um 33 000 Euro im Jahr

BUTZBACH (thg). Drei Vereine, die an Butzbacher Schulen eine Ganztagsbetreuung anbieten, erhalten mehr Geld von der Stadt. Sowohl der Haupt- und Finanzausschuss als auch der Sozialausschuss stimmte für eine Erhöhung des städtischen Zuschusses. 

Bisher erhielten die Vereine einheitlich 15 000 Euro im Jahr von der Stadt. Der Förder- und Betreuungsverein an der Hausbergschule erhält ab dem kommenden Jahr 25 000 Euro, ebenso der Verein Jugendberatung und Jugendhilfe für die Betreuung an der Haingrabenschule, und der Abc-Club an der Gönser Grundschule 28 000 Euro. Die Beträge entsprechen dem, was die Vereine gegenüber der Stadt glaubhaft an Bedarf vorgebracht haben, wie Bürgermeister Michael Merle und Fachdienstleiter Simon Lingenberg aus Gesprächen berichteten. Der Verein Löwengrube zum Beispiel, der die Betreuung an der Degerfeldschule Butzbach leistet, meldete keinen erhöhten Bedarf. 

Dass unterschiedliche Beträge notwendig werden, liegt unter anderem an der Struktur der Vereine. Während beispielsweise in Hoch-Weisel 450-Euro-Kräfte eingesetzt werden, beschäftige die Betreuung an der Gönser Grundschule zwei pädagogische Fachkräfte, wie Lingenberg erläuterte. Auch die Zahl der betreuten Kinder sei unterschiedlich. An der Haingrabenschule könne es zu Änderungen kommen, weil die Nieder-Weiseler Grundschule in das Ganztagsprogramm aufgenommen werden soll. 

Comments are closed.