Vereinsring-Vorsitzender Andreas Catlin hält Laudatio auf vielfältig engagierten Vorgänger Robert Werner
BUTZBACH (hwp). Mit einer bemerkenswerten Laudatio des neuen Vorsitzenden des Butzbacher Vereinsrings, Andreas Catlin, wurde der bisherige Vorsitzende Robert Werner am Freitag verabschiedet. Stehende Ovationen aller Anwesenden und die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zeigten, welch großartige Leistung er im Vereinsring erbracht hat – und nicht nur dort.
Werner gehörte seit der Gebietsreform mit der Eingemeindung Bodenrods zu Butzbach dem neu gegründeten Vereinsring als Vertreter seines Stadtteils an. Er fungierte in den neunziger Jahren als stellvertretender Vorsitzender und wurde am 5. März 2001 einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, nachdem Walter Gödel sein Amt abgegeben hatte.
Übrigens hatte der Vereinsring in 51 Jahren mit Hans Bensch (1970 – 1989), Walter Gödel (1989 – 2001) und Robert Werner lediglich drei Vorsitzende. Alle drei Vorsitzenden waren sich ihrer Verantwortung bewusst, setzten sich mit aller Kraft für die berechtigten Belange der Vereine und Verbände ein und erwarben sich durchweg auch in der gesamten Bürgerschaft hohe Achtung und Wertschätzung.
Eingebunden war Werner ehrenamtlich in die Ausrichtung der Wäldchestage, der unvergessenen Vereinsabende zu den Katharinenmärkten der 80er Jahre, der Weihnachtsmärkte, dem Betrieb des „Waldhauses“, der 1200-Jahrfeier, Koordinierung der Kernstadt-Fastnachtsveranstaltungen in den 80ern, Teilnahme der Hessentagsgruppe an den Festzügen, des Schlossfestes mit Festzug im Jahr 2002 samt Zapfenstreich, der Benefizveranstaltung 2005 zugunsten der Flutopfer in Südostasien, als Projektleiter „Festzug“ beim Hessentag 2007 in Butzbach, um nur einige besondere Aufgaben zu nennen – neben dem Alltagsgeschäft.
Hinzu kommen: 50 Jahre aktiver Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Bodenrod, davon 21 Jahre in Doppelfunktion als Wehrführer und Vorsitzender – seit 2017 Ehrenbrandmeister. Aktiver Sänger ist er in der Gesangsgruppe Bodenrod und Mitglied im evangelischen Kirchenvorstand Bodenrod. Ortsbeiratsmitglied in Bodenrod war er von 1993 bis 2021. Kompetenter Gesprächspartner des Vereinsrings war er für fünf Butzbacher Bürgermeister (Karl-Heinz Hofmann, Dr. Peter Martin, Klaus-Jürgen Fricke, Oswin Veith und Michael Merle).
„Als ein Mensch des Ausgleichs, der Ruhe und Höflichkeit, als ein guter Freund beliebt und herzlich gegenüber jedermann und überaus tüchtig, stets hilfsbereit, zuverlässig und überaus tüchtig“, ist er laut Catlin bekannt.
In Anerkennung des vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagements im Ehrenamt erhielt er am 19. Januar 1990 der Landesehrenbrief und im Juni 2005 die Bürgermedaille als höchste Butzbacher Auszeichnung. Fast 50 Jahre Vorstandsarbeit im Vereinsring waren auch verbunden mit dem Verzicht auf Freizeit und einem geregelten Familienleben. Deshalb ging auch ein herzlicher Dank an Ehefrau Petra, ohne deren Tatkraft, Energie, Unterstützung und Verständnis die große Zahl der ehrenamtlichen Aktivitäten von Robert Werner nicht möglich gewesen wäre.