Einstimmig für Ärztehaus in Gebäude im Steinweg

„Weidig in seiner Epoche betrachten“
7. Dezember 2018
Künstler mit steilen Karrieren
7. Dezember 2018

Einstimmig für Ärztehaus in Gebäude im Steinweg

AUSSCHUSS – Münzenberger SPD unterstreicht Bedeutung der Versorgung

 MÜNZENBERG (pe). In einer mit Spannung geladenen Ausschusssitzung mit großem Besucherandrang jüngst im Alten Rathaus Gambach stand neben der Haushaltsberatung 2019 die ärztliche Versorgung im Stadtteil Münzenberg das zentrale Thema. 

Der seit über 30 Jahren praktizierende Allgemeinmediziner Jürgen Fölsing geht nächstes Jahr in den Ruhestand. Da gilt es, die Nachfolge zu sichern, damit die ärztliche Versorgung aufrecht erhalten bleibt. In der Sitzung wurden laut einer Pressemitteilung der SPD zwei Szenarien diskutiert. Zum einen ist dies der Umbau eines bereits vorhandenen Gebäudes, zum anderen alternativ ein Neubau eines Ärztehauses. 

In der kontroversen Diskussion wurde deutlich, dass die Sicherung der ärztlichen Versorgung im Vordergrund steht. Trotz Fragen nach noch offenen Kostenpositionen fand der SPD-Abgeordnete Horst Metzger deutliche Worte: „Die Stadt Münzenberg leistet sich eine Brückensanierung und eine Radwegesanierung, beides im sechsstelligen
Euro-Bereich und fängt jetzt an, die medizinische Versorgung wegen möglicher unwägbarer Kosten auf den Prüfstand zu stellen.“ Der Beifall der überwiegend anwesenden Münzenberger Bürger in der Sitzung war deutlich. 

Im weiteren Verlauf der Sitzung, mit erklärenden Informationen der ärztlichen Positionen, folgte der Ausschuss einstimmig der Beschlussempfehlung des Magistrats der Stadt Münzenberg, einen Umbau des bestehenden Gebäudes im Steinweg zu favorisieren, um auch der städtischen Innenentwicklung Rechnung zu tragen. Darüber hinaus wird neben der Empfehlung für die Stadtverordnetenversammlung am 14. Dezember eine aktualisierte Kostenaufstellung erwartet. 

Comments are closed.