Erstkommunion in St. Gottfried vermutlich erst nach den Sommerferien

Julius Herzog – ehemaliger Geschäftsführer der Ostheimer Molkerei
19. März 2020
Erster Abitur-Tag planmäßig verlaufen
20. März 2020

Erstkommunion in St. Gottfried vermutlich erst nach den Sommerferien

Kirche geöffnet, aber keine öffentlichen Gottesdienste / Veranstaltungen und Sitzungen abgesagt

BUTZBACH (pm). Wie in allen Kirchengemeinden kann auch in der katholischen Gemeinde Sankt Gottfried in Butzbach vorerst kein öffentlicher Gottesdienst stattfinden. Auch alle anderen Veranstaltungen, Sitzungen und Zusammenkünfte wurden abgesagt. Das katholische Gemeindehaus und die darin befindliche Bücherei sowie das Pfarrbüro sind geschlossen. 

Bereits jetzt ist sicher, dass die Feier der Erstkommunion, die für den 19. April angesetzt war, und auch die feierliche Jubelkommunion am 26. April, nicht stattfinden werden. Um über einen Termin für die Erstkommunion nach den Sommerferien zu beraten, wird es einen Elternabend geben, zu dem gesondert eingeladen wird. Die Feier der Kar- und Ostertage ist derzeit ungewiss. Nachdem in aller Kürze zusammengefasst wurde, was im Moment leider alles nicht realisierbar ist, sei jedoch auch darauf  hingewiesen, was derzeit möglich ist. 

Das Pfarrbüro ist telefonisch unter 06033/973070 oder per E-Mail unter pfarrei.st-gottfried-butzbach@bistum-mainz.de  für Fragen, Anliegen und seelsorgliche Belange erreichbar. Die Sankt-Gottfriedskirche ist den ganzen Tag für das persönliche Gebet der Gläubigen geöffnet, das tägliche Glockengeläut weist darauf hin. Leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit,  feiert Pfarrer Tobias Roßbach jeden Tag die heilige Messe in den Anliegen der gesamten Pfarrei. Die Schwesterngemeinschaft trägt gemeinsam alle Gebetsanliegen der Pfarreiangehörigen und der ganzen Welt in die eucharistische Anbetung an jedem Donnerstag. 

Dies gilt auch besonders für den kommenden Sonntag, an dem normalerweise das Große Gebet stattgefunden hätte. Stellvertretend werden die indischen Schwestern und Pfarrer Roßbach die Anbetung in der Kapelle halten. „Im Gebet verbinden wir uns mit allen, die uns anvertraut sind vor allem auch mit denen, die von den Auswirkungen der momentanen Krise bereits hautnah betroffen sind“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gottfriedsgemeinde. Über die Homepage (www.katholische-kirche-butzbach.de) wird die St. Gottfriedsgemeinde versuchen, über alle aktuellen Ereignisse und Nachrichten in Sankt Gottfried zu informieren.

Comments are closed.