Schon als Kind von Kirche fasziniert
4. Juni 2019
Linkes Auge bleibt geschädigt
4. Juni 2019

 „Es war einfach alles gut“ 

SCHÜLERAUSTAUSCH – 15 Butzbacher Stadtschüler in Collecchio / „Tolle Gemeinschaft mit Gastgebern“

BUTZBACH (pe). Dieses Jahr fuhren 15 Schüler der Stadtschule Butzbach zu ihren italienischen Partnern nach Collecchio in Italien. 

Alle Schüler waren gut gelaunt und erfreuten sich vor allem während der Fahrt durch die Schweiz der wunderbaren Natur entlang des Weges. So konnten die Schüler die Schneefallgrenze erkennen und einige Gebirge benennen. Während vor dem Gotthardtunnel das Wetter noch bewölkt war, erwartete sie hinter dem Tunnel blauer Himmel und Sonnenschein. Und so sollte das Wetter auch während des Italienaufenthaltes, über den die Schüler im Folgenden berichten, bleiben. 

„Nach einer staufreien Fahrt kamen wir am frühen Abend mit einer gewissen Aufregung – schließlich lernt man gleich die Gastfamilien kennen – in Collecchio an, wo die Butzbacher Schüler bereits freudig von ihren italienischen Gastgebern empfangen wurden. Nach einer kurzen Begrüßung gingen die Kinder gemeinsam Eis essen und anschließend in die italienischen Familien. Dort konnten alle tiefe Einblicke in das Leben einer italienischen Familie gewinnen.“ Kaya: „Am Anfang war es etwas schwer, weil man sich erstmal daran gewöhnen musste. Man hat noch nicht so viel geredet.“ 

Am nächsten Tag wurde gemeinsam das Pastamuseum besucht. Dort erfuhren die Schüler interessante Fakten über die Entstehungsgeschichte der Nudel und durften sich anschließend mit ihren italienischen Austauschpartnern als Werbedesigner ausprobieren. „In Collecchio wurden wir dann noch vom Bürgermeister der Stadt sehr nett begrüßt.“ Nachmittags besuchten die Kinder gemeinsam mit den Gasteltern die Stadt Parma. Pauline: „Am Mittwoch sind wir zu einem Fluss in den Bergen gefahren, wo ein Haus stand. Dort haben wir zusammen gegessen, und dann sind wir zum Fluss gegangen und sind auf den riesigen Felsen geklettert.“ Kaya und Sammy: „Die Gemeinschaft mit der Familie und den Geschwistern am Fluss war toll.“ 

Donnerstags hatten die Schüler die Gelegenheit, die Firma Dallara zu besuchen. Die dort ausgestellten Rennwagen haben bleibende Eindrücke hinterlassen. In Collecchio angekommen gingen die Schüler gemeinsam Pizza essen. Abends fand das gemeinsame Abschlussfest statt. Die italienischen Gasteltern hatten einen für alle unvergesslichen Abend organisiert. Alisan und Felix: „Am Dienstag und Donnerstag habe ich alle Italiener, die auch in Deutschland waren, getroffen, was mich sehr gefreut hat.“ 

Leider, so die Schüler, ging die Woche viel zu schnell vorbei, und so mussten die 15 Schüler sowie die Lehrerinnen am Freitag die Rückreise antreten. Lisa: „Es war einfach alles gut. Besonders das Essen. Die Italiener waren sehr nett, und es war ein tolles Erlebnis. Die Gastfamilien waren sehr freundlich.“ Einige Schüler haben schon ihr Interesse am Austausch im kommenden Schuljahr angekündigt.

Der Beitrag verfällt zur festgelegten VERFALLSZEIT am VERFALLSDATUM.

Comments are closed.