Falsche Ärzte rufen an – dringend benötigtes Medikament gegen Covid kostet hohen Betrag

2,2 Millionen Euro an drei Landkreise
6. Oktober 2021
Freie Wähler fordern für Altstadt von Münzenberg Verkehrsberuhigung
6. Oktober 2021

Falsche Ärzte rufen an – dringend benötigtes Medikament gegen Covid kostet hohen Betrag

WETZLAR (ots).  Derzeit erreicht eine Welle von betrügerischen Telefonanrufen den Lahn-Dill-Kreis. Es häufen sich Mitteilungen von Bürgern bei der Polizei, dass es Betrüger offensichtlich auf die Barschaften ihrer Opfer abgesehen haben.

Neben der bereits bekannten Masche des falschen Polizeibeamten geben sich die Anrufer auch als Ärzte einer heimischen Klinik aus: Ein Angehöriger der angerufenen Senioren sei, so der falsche Arzt, zusammengebrochen und in der Klinik in Behandlung. Das Blutbild habe sich aufgrund einer Covid-Erkrankung drastisch verschlechtert, erläutern die vermeintlichen Mediziner und machen gleichzeitig Hoffnung, dass ein extra aus der Schweiz eingeflogenes Medikament schnelle Heilung bringen könnte. Allerdings koste der Hubschrauberflug 30 000 Euro, ein Betrag der sofort fällig werde. Das Geld sei nicht verloren, da man nachträglich einen Antrag auf Erstattung der Kosten stellen könne, versichern die Ärzte.

Auch bei dieser arglistigen Legende bauen die Täter darauf, dass die Angerufenen aus großer Sorge um einen Angehörigen das geforderte Bargeld übergeben. In den der Polizei bekanntgewordenen Fälle reagierten die Angerufenen richtig und beendeten sofort das Gespräch.

Comments are closed.