Feinbrennerei profitiert von Fachwissen aus Butzbach

Pfarrgruppe Rockenberg lädt zu ersten Gottesdiensten mit Anmeldung ein
7. Mai 2020
56 000 neue Bäume für Butzbach
7. Mai 2020

Feinbrennerei profitiert von Fachwissen aus Butzbach

BUTZBACH. Marcel Wischollek unterstützt mit seiner Projektarbeit als Bestandteil der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker an der Berufs- und Technikerschule in Butzbach die Northoff Feinbrennerei beim Thema Lebensmittelsicherheit.

Projekt der Fachschule für Lebensmitteltechnik zu Hygiene und Organisation

BUTZBACH (pm). Seit dem vergangenen Herbst verfügt die Northoff Feinbrennerei in Lippetal-Hultrop über ein Lebensmittelsicherheits-System, das Marcel Wischollek im Rahmen seiner Projektarbeit aktualisiert und verbessert wurde. Die Projektarbeit ist Bestandteil der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker an der Berufs- und Technikerschule in Butzbach. 

Das allgemeine Hygienemanagement wurde überarbeitet und ein Eigenkontrollsystem nach den HACCP-Grundsätzen neu eingerichtet. Das System ist nun noch genauer auf den Betrieb und die heutige Zeit angepasst. Die Northoff Feinbrennerei ist damit auch für eine Zertifizierung mit dem GLK „Gütenachweis Lebensmittelkleinbetriebe“ in den kommenden Jahren gewappnet. Für die Zertifizierung wurde ein Rückverfolgbarkeits- und Rückstellprobensystem eingeführt, um eine noch bessere Produktsicherheit gewährleisten zu können. 

Außerdem hat Wischollek eine Rezeptdatenbank erstellt, in der die richtigen Rezepte schnell über eine Suchfunktion gefunden werden können. In der Datenbank sind neben den Rezepten auch die Dichten und Alkoholgehälter der Spirituosen hinterlegt. Somit ist die Qualitätskontrolle mit einer Dichtemessung im Biegeschwinger und einer Probedestillation schnell und sicher zu erledigen. 

Der Beitrag verfällt zur festgelegten VERFALLSZEIT am VERFALLSDATUM.

Comments are closed.