Gemeinsam wurden Kinderrechte gefeiert

SlowArt Festival war voller Erfolg
26. September 2022
Wunsch nach einem Schlosspark  für alle Generationen in Butzbach
26. September 2022

Gemeinsam wurden Kinderrechte gefeiert

Butzbach. Sehr gut besuchte war am Samstag die Veranstaltung des nachgefeierten Weltkindertages auf dem Butzbacher Marktplatz. Fotos: pf 

Nachfeier des Weltkindertages auf dem Marktplatz war gut besucht

BUTZBACH (pf). Der diesjährige Weltkindertag fand am 20. September statt und war Anlass für Informationen, Diskussionen und Gedanken über die Situation aller Kinder dieser Welt. Auf dem Butzbacher Marktplatz wurde dieser besondere Tag am Samstag unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ nachgefeiert. Beteiligt an der gut besuchten Veranstaltung waren die Butzbacher Grundschulen, das Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach mit Anette Krämer, das am 20. November 2021 gegründete Butzbacher Kinderparlament, der Kinderrechteverein Makista aus Frankfurt/M., die Puzzle Kids und die Buchhandlung Bindernagel aus Butzbach. 

Auf vielen Stellwänden wurde über Kinderrechte, die bisherige Arbeit des Kinderparlaments und des Arbeitskreises der Butzbacher Klassensprecher informiert. Für Kinder gab es viele Möglichkeiten zum Basteln, Malen und Spielen. An einem besonderen Infostand konnten Kinder ihre Wünsche und Anregungen zur Neugestaltung des Schlossparks äußern. 

Eröffnet wurde die Feier auf dem Marktplatz von Jessica Gartman, die zusammen mit Lars Rexroth das Kinderparlament betreut. Hannah Abels vom Kinderrechteverein Makista zeigt sich in ihrer Ansprache erfreut, dass in Butzbach in kürzester Zeit ein Kinderparlament zustande kam. 

Bürgermeister Michael Merle begrüßte die Anwesenden und übergab an Mitglieder des Kinderparlaments Urkunden, mit denen ihr Engagement gewürdigt wurde. Um die Anwesenden über den Inhalt der Urkunde zu informieren, verlas er als Beispiel die von Anna Catharina Haub. Merle forderte die Kinder auf, sich am Projekt Schlosspark zu beteiligen, um diesen nach ihren Wünschen zu verändern. 

Comments are closed.