Heinrich Battenfeld feiert Eisernes Priesterjubiläum

Erster Arbeitstag von Bürgermeisterin Olga Schneider
2. März 2022
Rockenberger spenden für Ukraine 2200 Euro 
2. März 2022

Heinrich Battenfeld feiert Eisernes Priesterjubiläum

ROCKENBERG. Das Foto zeigt Pfarrer Battenfeld während eines Gottesdienstes in der St. Galluskirche. Foto: bu

ROCKENBERG (bu). Ein ganz besonderes Jubiläum feierte am Mittwoch Pfarrer Heinrich Battenfeld in der Pflegestation Graubert in Oppershofen. Coronabedingt konnte der Geistliche, der sein eisernes Priesterjubiläum feierte, die Glückwünsche des Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung, Berthold Wild, des ausscheidenden Bürgermeisters Manfred Wetz und seiner Nachfolgerin Bürgermeisterin Olga Schneider und sein Amtsnachfolger Pfarrer Christoph Hinke, und für die Pfarrgemeinde und Ehrenamtlichen Helfer Michael Staab und Hildegard Schmidt von einem Fenster aus entgegen nehmen. 

Die Gratulanten zum Eisernen Priesterjubiläum. Foto: bu

Am 2. Juli 1930 in Oberlahnstein geboren wurde er nach dem Theologie-Studium 1957 von Bischof Albert Stohr im Dom zu Mainz zum Priester geweiht. Anschließend war er als Kaplan in Urberach, Butzbach und Bad Nauheim tätig. Von 1962 bis 1989 war er Pfarrer in Bensheim. Daran schloss sich seine Tätigkeit in Rockenberg an, wo er 2002 zum Geistlichen Rat ernannt wurde und 2015 in den Ruhestand trat.

Als sehr aufgeschlossener Geistlicher ließ er den Laien in der Pfarrgemeinde Freiräume um sich im Glauben zu entfalten, setzte sich ganz besonders für seine Gemeinde ein und war eigentlich dem heute angestrebten synodalen Weg im Sinne des Glaubens mehrere Schritte voraus.  Seinen Lebensabend verbringt er in der Pflegestation Graubert.

Comments are closed.