Am Sonntag, 22. Januar beim Kleintierzuchtverein Nieder-Weisel
Nieder-Weisel (amh). Newcastle Disease (Newcastle-Krankheit) ist eine hochansteckende Viruskrankheit von Hühnern und Puten, aber auch andere Vogelarten (z.B. Enten, Gänse, Straußen oder Tauben) sind empfänglich, können das Virus in sich tragen, verbreiten und unter Umständen auch selbst erkranken. Die Impfung gegen die für Geflügel tödliche Krankheit Newcastle Disease ist daher Pflicht.
Doch die Halter kleiner Hühnergruppen haben Probleme, an passenden Impfstoff zu kommen, da auf dem Markt zur Zeit nur Mittel in Dosierungen erhältlich sind, die für 1000 Tiere reichen.
Daher bietet der Kleintierzuchtverein Nieder-Weisel auch im Jahr 2023 trotz der gestiegenen Impfstoffpreise die Möglichkeit, Tiere in regelmäßigen Abständen kostenlos über den KZV Nieder-Weisel zu impfen.
Der Impfstoff kann am kommenden Sonntag, 22. Januar, ab 10.00 Uhr (bis 12.00 Uhr) in der Kleintierzuchtanlage des Vereins in Nieder-Weisel am Speckweg (an der Comturkirche 37) abgeholt werden. Die Züchter werden gebeten, entsprechend große, wasserdichte Gefäße für den Transport des angemischten Impfmittels mitzubringen.
Da der Impfstoff über das Trinkwasser der Tiere verabreicht wird, ist es ratsam, ab dem Vorabend der Impfung den Tieren den Zugang zu Trinkwasser zu verwehren.
Die nächsten Termine 2023 sind vorgesehen für den 5. März, 16. April, 28. Mai, 9 Juli, 20. August, 24 September, 5. November und 17. Dezember (jeweils sonntags).