In Butzbach 19 000 Wahlberechtigte 

Auch in Butzbach herrscht erhöhteWaldbrandgefahr / Feuerwehr im Einsatz
23. April 2019
Ist Deutschland wirklich derZahlmeister der Europäischen Union?
24. April 2019

In Butzbach 19 000 Wahlberechtigte 

In vier Wochen findet bei uns die Europa-Wahl statt. Aus Deutschland werden 96 Abgeordnete ins Europäische Parlament ziehen. In der vergangenen Woche wurden im Butzbacher Stadtgebiet die ersten Wahlplakate aufgehängt und am Stadtrand große Werbetafeln aufge­stellt. - Unser Bild entstand zwischen Butzbach und Pohl-Göns.

EUROPAWAHL – Auch Unionsbürger dürfen am 26. Mai aus 40 Listen wählen / Briefwahl bereits möglich

BUTZBACH (thg). Wenn am Sonntag, 26. Mai, das europäische Parlament gewählt wird, sind auch 19 043 Wahlberechtigte in Butzbach zur Abstimmung aufgerufen. 20 Wahllokale stehen dafür zur Verfügung. Zudem wurden zwei Briefwahlbezirke eingerichtet. Das teilt das Wahlamt der Stadt mit. 

Wie Tiziana La Corte-Di Sclafani erläuterte, ist die Briefwahl bereits seit Montag möglich. Im Wahlamt können nicht nur die Unterlagen abgeholt werden, dort ist auch die Stimmabgabe bereits möglich. Das Wahlamt befindet sich im Ratsherrensaal im historischen Rathaus, per Aufzug erreichbar. Geöffnet ist es – von den Feiertagen abgesehen – montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 und zusätzlich donnerstags von 14.00 bis 16.30 Uhr. Der letzte Tag für die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist Freitag, 24. Mai, bis 18.00 Uhr. Am Samstag vor der Wahl, 25. Mai, ist noch einmal von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet für den Fall, dass Wahlscheine verloren gegangen sind. Am Sonntag besteht dann noch einmal die Möglichkeit, mit ärztlichem Attest einen Wahlschein zu erhalten. Wahlberechtigte erhalten bis spätestens 5. Mai eine Wahlbenachrichtigung. 

Zu den rund 19 000 Wahlberechtigten in der Stadt Butzbach gehören nicht nur deutsche Staatsangehörige, sondern auch die Bürger aus den EU-Staaten, die in der Stadt leben. Auf ihren Antrag hin, in das Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden, erhalten auch sie die Wahlunterlagen. Die Stadt Butzbach hat 1280 Unionsbürger angeschrieben und sie auf die Möglichkeit dieses Antrags hingewiesen. Auch britische Staatsbürger sind laut aktuellem Stand wahlberechtigt, weil der „Brexit“ weiter verschoben wurde. Vor fünf Jahren lag die Wahlbeteiligung in Butzbach bei rund 39 Prozent. 

40 Parteien oder Listen stehen auf dem Stimmzettel, jeder Wahlberechtigte hat eine Stimme. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, so La Corte-Di Sclafani. Frühere Regelungen, wonach die Wahllokale auch in Deutschland am Europawahltag länger geöffnet sind, existierten nicht mehr. Die Auszählung erfolgt unmittelbar im Anschluss, auch das vorläufige Ergebnis kann dann schon mitgeteilt werden. 

Informationen rund um die Wahl zum Europaparlament gibt es auch im Internet unter www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2019.html.

Am 26. Mai finden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. In Bremen wird zudem die Bürgerschaft gewählt. Die Hessen sind wieder im Frühjahr 2021 an die Wahlurnen gerufen. Dann findet die Kommunalwahl statt. 

Der Beitrag verfällt zur festgelegten VERFALLSZEIT am VERFALLSDATUM.

Comments are closed.