Jörg-Michael Schlösser ging auf die Menschen zu und engagierte sich

Geschichtsverein stiftet neues Kreuz für Trauerhalle in Oppershofen
10. August 2018
Wetterauer Unternehmerinnen spenden bei Tour der Hoffnung
13. August 2018

Jörg-Michael Schlösser ging auf die Menschen zu und engagierte sich

Langjähriger Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau starb im Alter von 67 Jahren

BUTZBACH/FRIEDBERG (epd). Der langjährige Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau, Pfarrer Jörg-Michael Schlösser, ist tot. Er starb am Dienstag in Frankfurt am Main nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren, teilte der Präses der Dekanatssynode, Tobias Utter, in Friedberg dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit. Die Trauerfeier finde am Donnerstag, 16. August um 16.00 Uhr in der Stadtkirche Friedberg statt. 

Seine erste Pfarrstelle hatte Schlösser in Butzbach. Er war von 2002 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2013 Dekan. Von 1992 bis 2013 gehörte Schlösser der hessen-nassauischen Kirchensynode an. Von 1998 bis 2004 war er Mitglied im Kirchensynodalvorstand, den er von 1998 bis 2000 auch in der Kirchenleitung vertrat.

 Utter würdigte Schlösser als „beeindruckende, authentische Persönlichkeit mit einem fröhlichen Glauben“, die so gehandelt wie sie auch gepredigt habe. Er sei auf die Menschen zugegangen und habe in Konflikten gerne vermittelt. Er habe sich auch gesellschaftspolitisch stark engagiert. Sehr wichtig sei ihm der Widerstand gegen die neonazistische Szene in der Region gewesen.

Auch der Präses der Synode, Ulrich Oelschläger, würdigte Schlösser: “Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau verdankt seinem großen Engagement in Kirche und Gesellschaft viel. Sie trauert mit den Angehörigen und Freunden und weiß ihn in Gottes Liebe und Barmherzigkeit geborgen.“

Jörg-Michael Schlösser wurde am 26. September 1950 in thüringischen Geschwenda geboren. Nach dem Studium in Frankfurt, Marburg, Hamburg und Tübingen absolvierte er sein Vikariat in Bad Nauheim, anschließend zog es ihn zum Spezialvikariat nach San José (Kalifornien), um danach seine erste Pfarrstelle in Butzbach von 1979 – 1983 anzutreten. Anschließend wirkte er 19 Jahre lang als Gemeindepfarrer in Nieder-Mörlen.

Comments are closed.