
Hat der Mensch das Recht, die Welt nach seinen Bedürfnissen zu formen?
22. September 2022Grüne fordern Mandatsverzicht und beantragen mehr Ausschusssitze
23. September 2022Dr. Lutz Ehnert zum „Startschuss“ für Vorhaben / Viele Elemente bereits Bestandteil im Alltag der Kinder
BUTZBACH (thg). Als Startschuss für den Weg zur Kneipp-Zertifizierung der städtischen Kita „Zauberwald“ in Ebersgöns bezeichnete Dr. Lutz Ehnert gestern ein Treffen in der Betreuungseinrichtung. Der Kneipp-Landesvorsitzende und Vorsitzende des Kneipp-Vereins Bad Nauheim berichtete, dass die Vorbereitung auf die Vergabe des Zertifikats etwa ein Jahr benötige. In der Kita Ebersgöns spielt das Naturerleben im Sinne Kneipps aber bereits länger eine Rolle im Alltag der Kinder.
Hintergrund des Vorhabens ist die Umsetzung des Kneipp-Leader-Projekts in Butzbach, wie André Haußmann und Dr. Andrea Soboth erläuterten. Sie koordinieren das Projekt. Nachdem in den Stadtteilen etwa spezielle Liegen oder auch Hochbeete und Wasseranwendungsmöglichkeiten geschaffen wurden, soll nun Kneipp auch in die „Lebenswelten“ Kita und Schule Einzug halten.
In der Ebersgönser Einrichtung gibt es beispielsweise schon Kräuterbeete, es wird Marmelade gekocht und Kürbisse direkt vom Feld geholt, ferner gibt es Entspannung mit Kinder-Yoga und in der Hängematte sowie unter anderem das Erleben der Stille und besonderen Geräuschkulisse im Wald. Das berichtete Kita-Leiterin Petra Schindel, die das naturnahe Erleben fördert, ebenso Regionalität und Nachhaltigkeit. Vor Beginn ihrer Tätigkeit in Ebersgöns Anfang 2020 arbeitete sie im Waldkindergarten in Hausen-Oes. „Sie lebt das mit den Kindern“, bestätigte Karin Spieß von der Stadtverwaltung das Engagement der Leiterin.
Einzig das Thema Wasser, neben Ernährung, Balance, Heilpflanzen und Bewegung eine der fünf Säulen der Kneippschen Lehre, gilt es noch etwas auszubauen. Zu Demonstrationszwecken waren drei Wassergefäße aufgestellt, in denen Ehnert das erfrischende Armbad vorführte. Alternativ zu solchen mobilen Lösungen könne auch ein festes Armbad errichtet werden, eventuell auch mit Zuschuss der Kneipp-Organisation.

BUTZBACH. Mit den Kita-Kindern Leila und Niklas demonstrierte Dr. Lutz Ehnert im Beisein von Kita-Leiterin Petra Schindel (r.) und Kindergartenkoordinatorin Karin Spieß in der Ebersgönser Kita „Zauberwald“ das Armbad nach Kneipp. Foto: thg