„Komm ein bisschen mit nach Italien“ – nach Carpineti

Kids & Teens Page
16. Januar 2019
Ex-Freund schlug Frau und stürzte sie Treppe hinunter
17. Januar 2019

„Komm ein bisschen mit nach Italien“ – nach Carpineti

PARTNERSCHAFT – Stadt Münzenberg lädt Interessierte für 22. Januar ein

MÜNZENBERG (pd). Die Stadt Münzenberg beabsichtigt mit der Stadt Carpineti in Italien eine Städtepartnerschaft einzugehen. Carpineti ist eine Gemeinde mit circa 4000 Einwohnern in der Provinz Reggio Emilia in der Emilia-Romagna, die ihrerseits die Partnerregion des Bundeslandes Hessen ist und besitzt wie die Stadt Münzenberg eine Burg. 

Nachweise der Besiedelung stammen bereits aus prähistorischer Zeit. Bewohnt wurde das Gebiet um Carpineti von Ligurern, Römern, Byzantinern und Langobarden. Besondere Bedeutung hatte Carpineti in der Zeit der Gräfin Matilde di Canossa, Marquise der Toskana und letzte Vertreterin der Dynastie der Attoni. 

Das Datum der Entstehung der Burg von Carpineti ist nicht mit Sicherheit bekannt. Sie war Eigentum der Gräfin Matilde und sicher ist, dass Papst Gregor VII. im Jahr 1077 dort Zuflucht suchte, um sich vor Heinrich IV. zu schützen. 

Heute ist Carpineti ein belebtes Städtchen, in dem zahlreiche Cafés zu einem Espresso, Latte Macchiato oder Gelato einladen und wo man die Seele baumeln lassen kann. Neben den zahlreichen historischen Stätten in der Region, erwarten die Besucher kulinarische Genüsse, wie Parmesan, Parmaschinken und Lambrusco und verlocken zum Verweilen. 

Bürger, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Stadt Münzenberg zur Förderung der deutsch-italienischen Beziehung haben, werden gebeten, sich in der Stadtverwaltung bei Stefanie Peter, unter 06033/9603-13 zu melden. Ein erstes Treffen der Italienfans findet am Dienstag, 22. Januar, um 19.00 Uhr im Alten Rathaus in Gambach statt.

Comments are closed.