Kontinuität im Laienspielschar-Vorstand

Weidigschüler stellen ihre künstlerischen Arbeiten aus
22. Mai 2023
Kreistags-Mehrheit: Kein Runder Tisch mit Eltern zur Schülerbeförderung
23. Mai 2023

Kontinuität im Laienspielschar-Vorstand

EBERSGÖNS. Das Foto zeigt den amtierenden Vorstand der Laienspielschar Ebersgöns nach den Wahlen in der Jahreshauptversammlung (v.l.): Heidrun Kröck (Schriftführerin), Patrick Rettig (Beisitzer), Stefanie Mohr (Beisitzerin), Annegret Jung (Kassiererin), Daniel Schmidt (Vorsitzender), Ulrich Kröck (stellvertretender Vorsitzender) und Bianca Zörb (Beisitzerin). Text + Foto: pa

Jahreshauptversammlung des Ebersgönser Theatervereins mit Wahlen / Rückblick auf 75-jähriges Bestehen

EBERSGÖNS (pa). Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Laienspielschar Ebersgöns im Schützenhaus Ebersgöns mit 33 Mitgliedern statt. Auf dem Programm standen unter anderem Vorstandswahlen. 

In den Wahlen wurde der amtierende geschäftsführende Vorstand (Vorsitzender, Stellvertreter, Kassierer und Schriftführer) einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Für die ausscheidenden Beisitzer Edgar Tögl und Pascal Rühl wurden Stefanie Mohr, Bianca Zörb und Patrick Rettig einstimmig als neue Beisitzer gewählt. Als Nachfolgerin für die ausscheidende Kassenprüferin Maike Schäfer-Schmidt wurde Katja Jung einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Im Jahr 2022 gab es wie in den beiden vorangegangenen Jahren corona-bedingt keine Theatertage. Im September feierte die Laienspielschar aber ihr 75-jähriges Vereinsbestehen in der Turnhalle des TSV Ebersgöns. 

Zum Jubiläumsfrühschoppen spielten die „Kirbachtaler“ mit ihrer böhmischen Blasmusik vor zahlreichen Gästen auf. Mit ihren Liedern sorgten sie für eine gute Stimmung. Auch für Speisen und Getränke war gesorgt. Die Feier war ein voller Erfolg und eine große Werbung für die Laienspielschar (die BZ berichtete). 

Im vergangenen Jahr nahmen die Theaterspieler wieder am Ortspokalschießen teil. Mit Annegret Jung, Antonia Stark, Caroline Schmidt und Maike Schäfer-Schmidt erreichten sie den vierten Platz. Auch auf dem Ebersgönser Weihnachtsmarkt war die Laienspielschar mit einem Stand vertreten und bot Fischbrötchen, selbstgebrannte Mandeln und Schnäpse an. 

Als feststand, dass im Jahr 2023 wieder Theatertage stattfinden können, wurde die Komödie in drei Akten „Wenn Opa über die Stränge schlägt“ von Willy Stock ausgewählt. Die erste Leseprobe fand Ende November statt, die acht Aufführungen waren Ende März und Anfang April 2023. 

Comments are closed.