Landrat Weckler ehrte erfolgreiche Wetterauer Kleintierzüchter

Drängler im Straßenverkehr sind ein gefährliches Verkehrsrisiko
21. April 2023
Ihr Lebenswerk ist die Beaglelaborhilfe
21. April 2023

Landrat Weckler ehrte erfolgreiche Wetterauer Kleintierzüchter

WETTERAUKREIS. Landrat Jan Weckler ehrte im Kreishaus in Friedberg die erfolgreichsten Kleintierzüchter des Wetteraukreises. Das Foto zeigt die Geehrten der Rassegeflügelzüchter des Kreisverbandes Wetterau. Foto: eckhardt

WETTERAUKREIS (pdw).  Sie züchten Brieftauben, Rassegeflügel oder Kaninchen: In jedem Jahr werden die erfolgreichsten Wetterauer Kleintierzüchterinnen und -züchter für ihre Arbeit ausgezeichnet. Für das vergangene Jahr 2022 konnte Landrat Jan Weckler nun rund 50 Männer und Frauen aus acht Verbänden und Vereinen das Ehrenband des Wetteraukreises verleihen.

 

Wetteraukreis. Geehrt wurden auch die erfolgreichsten Rassegeflügelzüchter des Kreisverbandes Friedberg. Foto: eckhardt

 

WETTERAUKREIS. Mitglieder der Reisetaubenvereinigung Wetterau waren ebenfalls unter den Geehrten. Foto: eckhardt

„Während der Corona-Pandemie ist der wertvolle Austausch untereinander oft zu kurz gekommen. Deshalb freue ich mich, die Familie der Wetterauer Kleintierzucht heute hier im Kreishaus zu begrüßen und mit der Verleihung der Ehrenbänder unsere Wertschätzung für Ihre Erfolge in der Kleintierzucht auszudrücken“, sagte Landrat Weckler. 

Neben dem wichtigen Beitrag zum Artenschutz und dem Erhalt der Rassevielfalt stärke die Kleintierzucht auch die Vereinsstruktur in den Wetterauer Ortschaften. Eine Herausforderung sei jedoch wie allerorts das Gewinnen von interessiertem Nachwuchs, so der Landrat: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie auch künftig genug junge Menschen finden, die Ihre Leidenschaft teilen und dieses tolle Hobby aktiv betreiben wollen.“

Hermann Götz, Fachdienstleiter Landwirtschaft beim Wetteraukreis, freute sich darüber, dass mit Ausklingen der Corona-Pandemie eine Normalisierung des Zucht- und Schaugeschehens eingetreten sei: „Ich hoffe mit Ihnen, dass der Schwung des neuen Zucht- und Ausstellungsjahres anhält und sich positiv auf die Teilnehmer- und Besucherzahl auswirken wird.“

Geehrt wurden u.a. folgende Personen aus dem heimischen Raum aus den verschiedenen Kreisverbänden und Reisevereinigungen:

KV Wetterau der Rassegeflügelzüchter:

Sabrina Findling, Ober-Mörlen, Marco Seipp, Butzbach, Zuchtgemeinschaft Seipp/Firla, Butzbach. 

KV Friedberg der Rassegeflügelzüchter: Alfred Zitzwarek, Butzbach, Volker Klös, Münzenberg-Gambach, Mario Fiolka, Rockenberg.

Reisevereinigung Wetterau: Alfons Knippschild, Rockenberg.  

Comments are closed.