Leserbriefe: Korrekte Adresse hilft nicht immer – Betr.: Postzustellung

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18. Oktober 2021
Leserbriefe: Korrekte Adresse hilft nicht immer Betr.: Postzustellung
18. Oktober 2021

Leserbriefe: Korrekte Adresse hilft nicht immer – Betr.: Postzustellung

Ich habe einen Brief erhalten. Der war Innerdeutschland drei Wochen unterwegs. Warum so lange?

Der Absender hatte bei der Adresse statt „Pohlgönser Str.“ „Pohl-Gönserstr.“ geschrieben. Dieser falsch gesetzte Bindestrich hat irgendjemanden (oder war es ein Automat/Computer?) in der Beförderungskette wohl so ratlos gemacht, dass der Brief erstmal sonderbehandelt werden musste. Jetzt trägt er einen Aufkleber: „Nachadressiert wg. unkorrekter Anschrift. Bitte Absender verständigen!“

Da hat wohl die vierte (inoffizielle) Macht im Staat zugeschlagen, die Bürokratie.

Mit ein wenig Fantasie und gutem Willen wäre der falsche Bindestrich wohl kein Problem gewesen. Aber der Postkunde soll gefälligst lernen, wie man richtig adressiert.

Eine korrekte Adresse hilft aber offensichtlich auch nicht immer, denn am gleichen Tag hatte ich einen weiteren Brief im Kasten, bei dem zwar die Adresse korrekt war, der aber in einen Briefkasten ein paar Häuser weiter gehörte.

Gerald Gatzer, Butzbach

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