Für Dachsanierung des Gemeindehauses Oberkleen wurde Richtfest gefeiert
29. Oktober 2018
Bürgermeisterwahl 2018 in Langgöns
29. Oktober 2018

Marius Reusch beendet Ära

Bürgermeisterwahl I – CDU-Kandidat wird Nachfolger von Sozialdemokrat Horst Röhrig

LANGGÖNS (ikr). In Langgöns endete nach rund 60 Jahren eine Ära, in der die Bürgermeister ausschließlich von der SPD gestellt wurden. Marius Reusch, Kandidat der Langgönser CDU mit Unterstützung von Grünen und FDP, wurde gestern mit knapp 61 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Langgöns gewählt. Die SPD-Kandidatin Sabrina Zeaiter kam auf knapp 40 Prozent der Stimmen.

Reusch sprach von einem „historischen Tag für Langgöns“. Er dankte seinen Wählern und zeigte sich von dem Ergebnis „überwältigt“. „Die klare Unterstützung gibt mir große Zuversicht, macht mich aber auch demütig, ich spüre schon jetzt die Verantwortung, die auf mich zukommt“, sagte er in einer ersten Ansprache und dankte allen, die ihn im Wahlkampf unterstützt haben: „Das war eine riesengroße Leistung von sehr vielen Leuten, von CDU, der Koalition und auch über Parteigrenzen hinweg“, betonte er und dankte ganz besonders seiner Familie und seiner Ehefrau Jennifer. 

Seiner Gegenkandidatin von der SPD, Sabrina Zeaiter, zollte er Respekt. Sie könne auf dieses Ergebnis stolz sein. Auch Anja Asmussen, der ursprünglichen SPD-Kandidatin, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste, sprach Marius Reusch seinen Respekt und ein großes Dankeschön aus. Er versprach, „als Bürgermeister alles für Langgöns zu geben. Ich möchte ein Bürgermeister für alle sein, und ich freue mich sehr auf diese Aufgabe!“, Zuvor hatte ihm der noch amtierende Bürgermeister Horst Röhrig, der Ende Mai 2019 in den Ruhestand gehen wird, einen „engagierten Wahlkampf“ attestiert.

 

Comments are closed.