„Planung für Stadt Butzbach kostenlos und nicht verpflichtend“

Cant Accordi präsentiert Lieder und Arien aus aller Welt
22. Juni 2021
Der wiederaufgebaute August-Storch-Tempel …
23. Juni 2021

„Planung für Stadt Butzbach kostenlos und nicht verpflichtend“

Kernstadt-Ortsbeirat befasst sich mit Umgehungsstraße B3a, Vicus Romanus, Paul-Ehrlich-Weg und Friedhof

BUTZBACH (pm). Am vergangenen Mittwoch fand im Bürgerhaus die erste Ortsbeiratssitzung der Kernstadt nach der Konstituierung statt. Vorsitzende Anne Thomas berichtet darüber in einer Pressemitteilung.

Als beratendes Gremium sei es dem Ortsbeirat ein Anliegen, die unterschiedlichen Ansichten der Bürger zu städtischen Projekten zu verstehen. Für die nächste Sitzung am Montag, 12. Juli, wird daher zum Beispiel ein Vertreter der Bürgerinitiative „Keine B3a“ eingeladen, um Sichtweisen der Gegner des Projektes zu erläutern. Stadtrat Norbert Gonter stellte in dem Zusammenhang klar: „Entgegen der oft einseitigen Berichterstattung der Bürgerinitiative existiert derzeit keine Planung für eine B3a. Der vor Jahren erstellte Planungsversuch wurde von allen Beteiligten als ‚untauglich‘ angesehen, solange keine Aufweitung der Autobahnen 5 und 45 damit verbunden ist.“ Die Stadt Butzbach erstelle aktuell mithilfe eines erfahrenen Verkehrsplaners ein Mobilitätskonzept – in diesem sollten auch überörtliche Straßen eine Rolle spielen. „Darüber hinaus bietet das Land Hessen der Stadt Butzbach mit Hilfe und auf Kosten des Bundes eine Planung für den überörtlichen Verkehr an. Damit soll auch geprüft werden, ob eine Umgehung sinnvoll und nützlich ist. Diese Planung ist für die Stadt kostenlos und außerdem nicht verpflichtend. Die Stadt kann demnach jederzeit auf eine B3a verzichten, ohne dass es etwas kostet“, so Gonter. 

Weitere Inhalte und Themen, die der Ortsbeirat unter anderem aktiv begleiten möchte, seien Baugebietsplanungen und die dazugehörige Schaffung der nötigen Infrastruktur, Bestattungswald und die Friedhofsgestaltung in der Kernstadt. „Auch wenn ich selbst keinen persönlichen Grund habe, den Butzbacher Friedhof zu besuchen, empfinde ich den Anblick des Friedhofgeländes mehr als traurig. Hier muss etwas passieren“, erklärte Ortsvorsteherin Thomas. Der Ortsbeirat plant daher in naher Zukunft eine Begehung mit Vertretern der Stadt. Informationen dazu folgen. 

Comments are closed.