„Direkt auf Jugendliche zugehen“
24. Oktober 2019
Überführung billigere Lösung
24. Oktober 2019

Premiere für Schüleraustausch 

BUTZBACH. Das Foto zeigt die ersten Teilnehmer des Straßburg-Schüleraustauschs der Weidigschule Butzbach. Foto: riebeling

FRANZÖSISCH – 25 Achtklässler der Butzbacher Weidigschule lernen in Straßburg neue Freunde kennen

BUTZBACH (pd). Im Juni dieses Jahres haben die Klassen 8a und 8b der Weidigschule im Rahmen einer Tagesfahrt nach Straßburg das Collège internationale de l’Esplanade besucht. Sowohl die Schüler als auch die beiden Französischlehrerinnen Riebeling und Winzig waren von der Gastfreundschaft der französischen Schule derart begeistert, dass sie der Einladung des Direktors des Collège, Monsieur Mahr, gern nachkamen und einen Schüleraustausch mit dieser Schule ins Leben riefen.  

So machten sich gleich nach den Herbstferien 25 Schüler der Klassen 8a und 8b gemeinsam mit ihren beiden Französischlehrerinnen für drei Tage erneut auf den Weg nach Straßburg.  

Die dortige Deutschlehrerin, Madame Wolf, hatte für die Weidigschüler ein vielseitiges Programm ausgearbeitet. Nach einem kurzen Empfang in der Schulbibliothek gestalteten die deutschen und französischen Schüler gemeinsam Poster für eine Ausstellung anlässlich des 30 Jahre zurückliegenden Mauerfalls. Am Folgetag wurde eine der meist besuchten Burgen Frankreichs, die Hohkönigsburg, besichtigt. Besonders viel Freude bereitete den Schülern der Besuch der Lebkuchenfabrik Fortwenger, in der sie eigene Lebkuchen verzieren konnten, und natürlich durfte auch eine zweisprachige Führung durch die wundervolle Stadt Straßburg nicht fehlen. 

Neben dem gemeinsamen offiziellen Programm blieb den Schülern in ihren Gastfamilien viel Zeit, französische Lebensgewohnheiten kennenzulernen. Viel zu schnell verging die Zeit mit den neu gewonnene Freunden. Deswegen werden einige Schüler bereits in den Weihnachtsferien ihre Austauschpartner erneut besuchen. Auf den offiziellen Gegenbesuch der französischen Schüler Ende April freuen sich die Weidigschüler bereits jetzt.

Der Beitrag verfällt zur festgelegten VERFALLSZEIT am VERFALLSDATUM.

Comments are closed.