Probelauf für öffentliche WLAN-Spots

Über Lebensmittelmarkt wird noch weiter verhandelt
21. August 2019
Wirtschaftsweg wird saniert
21. August 2019

Probelauf für öffentliche WLAN-Spots

BESCHLUSS – Ein Jahr lang soll in Münzenberg an vier Standorten freier Internetzugang getestet werden

MÜNZENBERG (dt). Freie öffentliche WLAN-Spots sind auch im Stadtbereich Münzenberg ein wichtiges, aktuelles Thema. Diesen Eindruck konnte man gewinnen in der Stadtverordnetensitzung am Montagabend im Traiser Kulturhaus. Bereits im vergangenen Dezember hatte der Magistrat dazu den Stadtverordneten in ihrer Sitzung eine Vorlage präsentiert. In der jüngsten, zuvor stattgefundenen Ausschusssitzung waren Bedenken wegen der entstehenden Kosten für die Einrichtung solcher Spots aufgekommen. Einige Ausschussmitglieder waren auch der Meinung, dass die bereits vorhandene Mobilfunk-Netzabdeckung in der Stadt Münzenberg ausreichend und lediglich innerhalb von Gebäuden eventuell ein Bedarf an freiem WLAN vorhanden sei.      

In der gemeinsamen Sitzung von Haupt- und Finanz- und Bauausschuss plus Ortsbeirat Gambach hatte das Mitglied des Ortsbeirats Gambach, Heinz Reuhl, dafür plädiert, zunächst Erfahrungsberichte aus anderen Kommunen einzuholen. Die Ausschussmitglieder hatten einstimmig festgelegt, dass das mögliche Projekt zunächst weiter auf der Ausschussebene verbleiben und „erst im Herbst zur Beschlussreife gebracht“ werden solle. 

In der Stadtverordnetensitzung am Montagabend wurde ausführlich diskutiert und ein entscheidender Schritt nach vorne getan. So plädierte die CDU-Fraktion – mit signalisierter Zustimmung von SPD und FWG – dafür, in jedem der vier Stadtteile, mit einer Zwischenbilanz nach einem Jahr, an einem zentralen Ort mit hohem Publikumsverkehr einen freien WLAN-Spot einzurichten. CDU-Fraktionsvorsitzender Gerold Müller: „Lasst uns erst einmal Erfahrungen sammeln.“ Seinem dahingehenden Antrag stimmte die Stadtverordnetenversammlung – bei einer Gegenstimme aus den Reihen der FWG – mit großer Mehrheit zu. 

Vorgesehen sind folgende vier Standorte für einen freien öffentlichen WLAN-Spot: das Traiser Kulturhaus, am und im Bürgerhaus Gambach, das Dorfgemeinschaftshaus Ober-Hörgern und die Sporthalle Münzenberg.  

Es können keine Kommentare abgegeben werden.