30 Jahre Einheit Grund zum Feiern
2. Oktober 2020
Spike sucht neue Familie
2. Oktober 2020

Rockenberg fördert Zisternenbau

Antrag der Grünen beschlossen / 15 000 Euro Budget im Jahr / Regenrückhaltung und Vorrat für Trockenzeit

ROCKENBERG (thg). Mit breiter Mehrheit wurde der Vorstoß der Grünen für ein Förderprogramm für Regenwassernutzung in der Rockenberger Gemeindevertretung angenommen. Die Dorfpartei hatte das Thema im Ausschuss beraten wollen, neben den Grünen hatten aber CDU und SPD Zustimmung signalisiert. Für die „Installation von Regenwassernutzungsanlagen“ soll ein Budget von 15 000 Euro pro Jahr bereitgestellt werden. 

Das Programm sieht im einzelnen vier Fördermöglichkeiten vor. Für jede neu installierte Regenwassernutzungsanlage werden 1000 Euro gewährt. Ebenfalls 1000 Euro gibt es für den kompletten Ersatz einer alten Anlage. Je 500 Euro werden gewährt für den Anschluss einer bestehenden Anlage an die Toilette und für Anlagen mit Zusatzspeichervolumen, so genannte Retentionsspeicher. 

Die Förderung gilt nur für Anlagen, die neben der Gartenbewässerung auch für die Toilettenspülung genutzt werden. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern muss die Regenwasserzisterne mindestens zehn Kubikmeter groß sein, bei größeren Häusern entsprechend mehr. 

Hintergrund für den Antrag der Grünen ist unter anderem der Klimawandel mit den anhaltenden Trockenperioden der vergangenen Jahre. Und die Regenwassernutzung per Zisterne trage neben der Trinkwassereinsparung auch zum Hochwasserschutz bei. 

Der Beitrag verfällt zur festgelegten VERFALLSZEIT am VERFALLSDATUM.

Comments are closed.