Schloss Philippseck ist Thema am Museumstag

Deutsch-Italienisches Fest auf dem Marktplatz Butzbach am 27. und 28. Mai
10. Mai 2022
Kleiner Rabe Socke feiert Geburtstag
10. Mai 2022

Schloss Philippseck ist Thema am Museumstag

BUTZBACH. Das Modell von „Schloss Philippseck“ im Museum Butzbach. Der Grundriss des Schlosses beruht auf einem gleichseitigen Dreieck. Foto: R. Fanslau

Günter Bidmon stellt einstiges Flucht- und Pestschloss vor

BUTZBACH (pd). Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, 15. Mai, zum internationalen Museumstag ein. Der Gästeführer Günter Bidmon wird um 15.00 Uhr das Schloss Philippseck im Museum Butzbach in der Färbgasse 16 vorstellen. 

In dem Landstrich „Philippseck“ prangte einst über dem Dorf Münster das prächtige „Schloss Philippseck“. Heute existiert das ungewöhnliche Bauwerk nicht mehr. Im Butzbacher Museum befindet sich ein anschauliches Modell des Flucht- und Pestschlosses im Maßstab 1:100. Der mathematisch begabte Butzbacher Landgraf Philipp III. hatte das festungsartige Schloss um 1628 für sich erbauen lassen. 

Letztlich erfährt der Zuhörer nicht nur Interessantes über das Schloss, sondern auch über den Bauherrn und den Zeitgeist des 17. Jahrhunderts. Der Stadtführer Günter Bidmon wird an diesem Modell den ungewöhnlichen Grundriss des Schlosses, sowie die interessanten Inschriften und im Museum vorhandene Reste des heute verschwundenen Bauwerkes erläutern. Treffpunkt ist im Museum, der Eintritt ist an diesem besonderen Tag frei. 

Comments are closed.