Schüler mit dem Schwerpunkt Gestaltung entwerfen „Tiny House“

Falsche Polizeibeamte belästigten etliche Butzbacher telefonisch
9. Dezember 2020
Alle fünf Fußballvereine befürworten „Keltenhof“ als Kunstrasen-Standort
9. Dezember 2020

Schüler mit dem Schwerpunkt Gestaltung entwerfen „Tiny House“

FRIEDBERG. Ein Projekt zum Thema „Tiny House“ absolvierte die Fachoberschule der Johann-Philipp-Reis-Schule Friedberg. Foto: linn

Projekt an der Johann-Philipp-Reis-Schule Friedberg zu Minimalismus, Nachhaltigkeit und Individualismus

FRIEDBERG (pm). Das aktuelle Tiny- House-Projekt der Fachoberschule Gestaltung an der Johann-Philipp-Reis Schule (JPRS) in Friedberg stellte die Schüler vor planerische und kreative Herausforderungen. Es galt, einen Entwurf zu entwickeln, der den Tiny-House-Prinzipien von Minimalismus, Nachhaltigkeit und Individualismus Rechnung trägt.

Zu Beginn des Schuljahres präsentierte Anna Brooke, Klassenlehrerin der Abschlussklasse 12FOG, den Schülern das neue Projekt im Themen- und Aufgabenfeld „Gestaltung von Lebensräumen“. Das Thema lautete: „Designt euer eigenes Tiny House!“. Das Projekt, das dem modernen Wohntrend des Tiny House folgt, stieß bei den Jugendlichen sofort auf Begeisterung. 

Brooke gab die Gestaltungsparameter vor: ein begrenzter Raum mit einer Gesamtfläche von maximal sieben mal vier Metern und einer Höhe von maximal drei Metern, ausgestattet mit einer multifunktionalen, raumsparenden Einrichtung. Bei der Architektur und den Standortoptionen ihres Minihauses hatten die Schülerinnen und Schüler freie Wahl.

Der Entwurf eines Tiny House kann sehr verzwickt sein, wenn man es so plant, dass man in der Realität auch darin wohnen könnte. Zur besseren Veranschaulichung klebten die Jugendlichen mit Malerkrepp die Maße des Badezimmers dann auch schon mal auf den Fußboden des Klassenzimmers. 

Selbst designte Miniaturmöbel wurden für die Modelle geschaffen. Hilfe erhielten die Schüler in der Holz- und Metallwerkstatt. Fachlehrerinnen und Fachlehrer wie Katja Denner (Fachbereich Holztechnik) oder Dirk Schäfer (Fachbereich Metalltechnik) gaben ihnen Antwort auf technische Fragen und Tipps für die Umsetzung.

Vor den Sommerferien wird die FOS Gestaltung eine Ausstellung in der Schule mit allen Projekten der Jahrgangsstufen 11 und 12 präsentieren. Zu dem Tiny-House-Projekt ist bereits im Februar 2021 eine Ausstellung in der JPRS geplant. 

Der Beitrag verfällt zur festgelegten VERFALLSZEIT am VERFALLSDATUM.

Comments are closed.