Schüler überrascht, wie schnell Unfälle passieren können

Neues Dorfzentrum in Fauerbach eingeweiht
5. Oktober 2021
Tierheim Butzbach hofft auf Lkw-Ladung Futter
5. Oktober 2021

Schüler überrascht, wie schnell Unfälle passieren können

BUTZBACH. An der Berufsschule Butzbach erfuhren die Elfer-Klassen Wichtiges rund um Verkehrsgefahren und wie man sie vermeidet. 

Aktionstag „Jung, sicher, startklar“ an der Butzbacher Berufsschule

BUTZBACH (pd). Fünf Stationen durchliefen die Elfer-Klassen der Berufsfachschule und Höheren Berufsfachschule der Beruflichen Schule Butzbach am Aktionstag „Jung, sicher, startklar“. Den Schülern, die in diesem Alter als Hochrisikogruppe junge Fahrer gelten, wurden auf unterschiedliche Art und Weise auf die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und deren Folgen sensibilisiert. Neben der Wirkung von Alkohol und Drogen auf Körper und Psyche wurden aber auch Ablenkung und überschätztes Risikoverhalten thematisiert. 

Wer sich von den Schülern traute, konnte anhand von Simulatoren auf dem Schulhof an nachgestellten Unfällen teilnehmen und deren Erlebnis auf sich wirken lassen. Drei Simulatoren standen dafür zur Verfügung. Die Schüler waren überrascht, wie stark man bereits bei einer Vollbremsung von nur zehn km/h in den Gurt gepresst wird. Sie erfuhren, wie schwierig es ist, sich im Überschlagsimulator selbst zu befreien. 

Darüber hinaus konnten mit selbst gewünschten Einstellungen wie Dämmerung, Promillegehalt und Überlandfahrt Kollisionen simuliert werden. Gerade dabei war man überrascht, wie schnell so etwas geschehen kann.

Ein herzliches Dankeschön für diese Action ging an die Verkehrswacht, den ADAC, das Suchtpräventionszentrum Wetterau, die Notfallseelsorge und die Polizei mit ihrer Bob-Aktion. 

Der Beitrag verfällt zur festgelegten VERFALLSZEIT am VERFALLSDATUM.

Comments are closed.