Stadt sucht neuen EVB-Geschäftsführer

„Kunstrasen auf bestehende Plätze“
13. November 2020
Tafel leistet weiter Grundversorgung
13. November 2020

Stadt sucht neuen EVB-Geschäftsführer

Butzbach bereitet Nachfolge von Michael Weiß vor / Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Fachleute

BUTZBACH (thg). Die Energie und Versorgung Butzbach (EVB) soll „zeitnah“ einen neuen Geschäftsführer erhalten. Das geht aus einer Anzeige hervor, die in der Dezember-Ausgabe der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) und am Samstag, 14. November, auch in der BZ erscheint. Bislang führt Michael Weiß die Geschäfte des städtischen Unternehmens, ebenso der Schwimmbad-Beteiligungs-GmbH und der Parkhausbetriebe. Diese Funktionen sind nicht mit ausgeschrieben.

Die entsprechenden vertraglichen Bindungen des 63-Jährigen laufen auch für die EVB-Geschäftsführung im kommenden Jahr noch weiter. Daher ist offensichtlich eine Einarbeitung des Nachfolgers und die Gestaltung des Übergangs vorgesehen. 

Die bislang letzte Besetzung eines Geschäftsführerpostens eines städtischen Unternehmens hatte Ende 2013 großes Aufsehen erregt, als Alexander Kartmann als Nachfolger von Wolfgang Bender als Chef der Butzbacher Wohnungsgesellschaft präsentiert wurde. Unter anderem war seinerzeit kritisiert worden, dass mit Kartmann als Historiker ein fachfremder Geschäftsführer eingesetzt wurde. 

Daraus hat die Stadt Butzbach offenbar gelernt. Der Langtext der Stellenausschreibung, der ab Samstag auch auf der Homepage www.evb-butzbach.de einsehbar ist, verlangt ausdrücklich Folgendes: „Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Geschäftsführer/in eines kommunalen Unternehmens in der Versorgungswirtschaft.“ Die Bestellung zum Geschäftsführer ist für zunächst fünf Jahre vorgesehen. Die Option auf Verlängerung besteht. 

Vielfältig ist die Tätigkeit: „Sie übernehmen die alleinige unternehmerische Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung, das wirtschaftliche Ergebnis, die personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit und Steuerung der Gesellschaft“, heißt es auszugsweise im Ausschreibungstext. Die Umsetzung und nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie mit Blick auf Digitalisierung, Klimaschutz und erneuerbare Energien sind unter anderem als Kernthemen des Aufgabengebietes genannt.

Bewerbungsschluss beim Beteiligungscontrolling der Stadt Butzbach ist am 20. Dezember. Im ersten Quartal könnte damit eine Auswahl erfolgen, und das möglicherweise noch vor der Kommunalwahl am 14. März. Wie schnell die Stelle besetzt werden kann, ist aber offen. Denn speziell die Vorgabe der beschriebenen Geschäftsführererfahrung grenzt den Kreis der Bewerber ein. Sofort für einen Einstieg verfügbare Experten dürfte es wohl nur wenige geben. Eher schon könnte es dazu kommen, dass es Bewerber gibt, die derzeit schon einen Posten haben. Auch damit dürfte die vorgesehene Übergangszeit erklärbar sein. 

Auf Anfrage bestätigte Geschäftsführer Weiß, dass ein Nachfolger für seine Position gesucht werde. Die Einarbeitungs- und Übergabezeit an seinen Nachfolger werde er mitgestalten. Ihm sei daran gelegen, dass das gut dastehende Unternehmen und damit die Arbeitsplätze und damit auch die Familien der rund 70 EVB-Mitarbeiter nicht gefährdet werden. 

Der Beitrag verfällt zur festgelegten VERFALLSZEIT am VERFALLSDATUM.

Comments are closed.