Suche nach Fläche für Expansionspläne

„Unseriöse Preiserhöhung“: Ovag mahnt BEV ab
25. Januar 2019
Wer hilft in Wiesental bei der Krötenwanderung?
25. Januar 2019

Suche nach Fläche für Expansionspläne

Foto: thg

ZERTIFIKAT – Creditreform Gießen bescheinigt Auto Empire Trading GmbH in Butzbach Solidität

BUTZBACH (pm). Erneut hat in diesem Jahr die Auto Empire Trading GmbH in Butzbach das Creditreform-Bonitätszertifikat „Crefo-Zert“ erhalten. Gegenüber dem vergangenen Jahr hat sich der Creditreform-Bonitätsindex sogar noch verbessert. Martin Brücker von der Creditreform Gießen übergab die ein Jahr gültige Urkunde gemeinsam mit Beraterin Maria Schneidmüller dem Geschäftsführer und Diplom-Kaufmann Kudret Acikgöz. Das international tätige Autohaus erfüllt alle strengen Kriterien für diese Empfehlung als zuverlässiger Geschäftspartner.

„Wir haben das Geschäft 2005 in Rennerod gegründet und sind seit 2006 in Butzbach“, berichtete Acikgöz. „Seitdem gehören wir jedes Jahr zu den Top fünf bis zehn Gewerbesteuerzahlern in der Stadt. Insgesamt sind in Butzbach über 400 Gewerbebetriebe angemeldet. Die jährlichen Gewerbesteuereinnahmen betragen im Durchschnitt sechs Millionen Euro, wozu wir in manchen Jahren circa fünf Prozent beitragen.“  

Die Kundschaft von Auto Empire kommt etwa je zur Hälfte aus dem Ausland und überregional aus Deutschland. „Seit Jahren haben wir Expansionspläne und sind mit der Stadt Butzbach in Gesprächen, um ein Gewerbegrundstück von 25 000 bis 35 000 Quadratmeter zu erwerben“, so der Geschäftsführer. 

Das Unternehmen beschäftigt aktuell 16 Mitarbeiter in Vollzeit und drei in Teilzeit. „Wir haben Bedarf an vier bis sechs Auszubildenden, drei bis fünf Lackierern, drei bis fünf Aufbereitern und zwei bis vier Verkäufern. Aufgrund von Platzproblemen können wir keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen.“

Acikgöz betont aber: „Wir wollen gern weiterhin unseren Standort in Butzbach behalten – mit einem Investitionsvolumen von acht bis zehn Millionen Euro – ausbauen. Um die Zukunft unseres Unternehmens aber zu sichern, müssen wir auch nach zeitnahen Lösungen suchen. Deshalb schauen wir uns aktuell nach interessanten Gewerbeflächen im Umkreis von 20 Kilometern um.“ Aufgrund der Überregionalität des Geschäftes sei man bei der Standortwahl relativ unabhängig, würde aber eine schnelle Lösung in Butzbach bevorzugen.

Die Creditreform Gießen unterstützt die in Mittelhessen ansässigen Unternehmen mit Wirtschaftsinformationen und Dienstleistungen rund um das Forderungs- und Kreditmanagement. Die als Verein organisierte Kreditschutzorganisation hat etwa 2000 Mitglieder vom Westerwald bis zum nordwestlichen Vogelsberg und von Marburg bis in die nördliche Wetterau.

Neben der Bonität sind weitere Faktoren entscheidend für die Vergabe des Zertifikats Crefo-Zert. Unter anderem ist ein Risikomanagement notwendig oder auch die Stabilität in der Geschäftsführung. Nur 1,7 Prozent aller Unternehmen in Deutschland erfüllen laut Creditreform die Kriterien in der notwendigen Weise. 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.