Leserbriefe: Butzbach darf keine „Schlafstadt“ werden
21. September 2020
Keine öffentliche Preisverleihung
21. September 2020

Trauungen im Gewölbesaal 

Butzbacher Haupt- und Finanzausschuss trifft mehrere einstimmige Entscheidungen

BUTZBACH (thg). Der Butzbacher Haupt- und Finanzausschuss befürwortet einstimmig eine Änderung der Verwaltungskostensatzung. Demnach soll es möglich sein, im Gewölbesaal des Landgrafenschlosses Trauungen mit Brautpaar und 28 Gästen zu veranstalten. Die Gebühr wird auf 200 Euro festgelegt. 

Einstimmig fielen auch die folgenden Entscheidungen. Im Ortsgericht Butzbach II sollen Reinhard Bill als Mitglied und stellvertretender Vorsteher und Friedel Werner als Mitglied für jeweils weitere fünf Jahre im Amt sein. Der Bezirk umfasst die Stadtteile Ostheim und Nieder-Weisel. Im Ortsgerichtsbezirk IV – Ebersgöns, Kirch-Göns, Pohl-Göns – wird Peter Braasch für fünf Jahre als Ortsgerichtsmitglied und stellvertretender Vorsteher gewählt. 

Außerdem kauft die Stadt Ackerflächen für die geplante Gewerbegebietserweiterung entlang der Schorbachstraße. Neben dem Ankauf von Grundstücken für knapp 35 000 Euro wurde auch ein Tauschvertrag einstimmig befürwortet. Für 68 000 Euro kauft die Stadt ein Grundstück an der Ostumgehung, um dort Gewerbeansiedlungen zu ermöglichen. Weiteres Eigentum besitzt die Stadt aber bislang im Umfeld noch nicht. Verhandlungen mit den Eigentümern liefen, so Bürgermeister Michael Merle. 

Zum Projekt „Wohnen am Bahnhof“ stimmte die Mehrheit aus SPD, CDU und Grünen für die Änderung des Folgenlastenvertrags mit dem Bauherrn. Eine Gewährleistungsbürgschaft soll auf das Straßenbauunternehmen übertragen werden, unter anderem damit die Entwicklungsgesellschaft des Bauherrn nach Abschluss des Projekts aufgelöst werden könnte. 

Einstimmig votierte der Ausschuss dafür, Bürgermeister Michael Merle als Mitglied des Vorstands des Wasserverbands Nidda und Stadtrat Christoph Jung als persönlichen Stellvertreter vorzuschlagen. Die Amtszeit des bisherigen Vorstands endete im Juni. 

Comments are closed.