Volksbank öffnet wegen veränderten Kundenverhaltens nur donnerstags

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Volksbank öffnet wegen veränderten Kundenverhaltens nur donnerstags

Mittelhessen-Geldinstitut begründet Schritt in Rockenberg / In Sondersituationen Bargeld-Bringservice

ROCKENBERG (thg). Die Volksbank Mittelhessen hat ihre Öffnungszeiten in der Filiale Rockenberg drastisch reduziert. Sie ist jetzt nur noch donnerstags geöffnet (die BZ berichtete). Die Bank begründet in einer Stellungnahme auf BZ-Anfrage den Schritt mit dem „veränderten Kundenverhalten“. 

Seit dem 1. Mai ist die Filiale donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Vorher war sie an fünf Tagen geöffnet, mittwochs halbtags. „Allerdings stehen die Berater auch weiterhin an allen Wochentagen nach Terminvereinbarung in der Filiale Rockenberg für qualifizierte Kundenberatungen zur Verfügung“, sagt Verena Waldschmidt, Bereichsleiterin Privatkunden der Volksbank Mittelhessen. 

„Das Kundenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Schnell, unkompliziert und bequem wird bevorzugt, und daher nutzen immer mehr Kunden Online-Banking“, so Waldschmidt. „Wir haben festgestellt, dass die Kundenzahlen und die Servicenutzung in den Filialen in vielen Orten in den vergangenen Jahren erheblich zurückgegangen sind und weiter zurückgehen. Darauf müssen wir reagieren.“ Im Fall Rockenberg sei dies die Reduzierung der Öffnungszeiten. „Das fällt uns nicht leicht, es ist aber unumgänglich.“ 

Die Veränderung habe keine Auswirkung auf die Jobs der Berater. „Wir handeln nicht, um Stellen abzubauen, die Kollegen sind weiterhin für unsere Kunden da. Wir handeln aber jetzt verantwortungsbewusst und mit Augenmaß, damit wir auch künftig noch in der Fläche für sie da sein können“, erklärt Waldschmidt. 

An den Öffnungstagen werden wie gewohnt alle Dienstleistungen angeboten. Den Kunden stehen in der Filiale ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker als SB-Geräte zur Verfügung. Die Bank-Vertreterin verweist außerdem auf das Serviceangebot in den umliegenden Gemeinden wie in Holzheim, Steinfurth oder Wölfersheim. 

„Wir sind im engen partnerschaftlichen Austausch mit der Gemeinde Rockenberg“, bestätigte Waldschmidt. Gespräche wurden geführt und Lösungen und Möglichkeiten aufgezeigt. „Unseren Kunden steht beispielsweise ein ‚Bargeld-Bring-service‘ zur Verfügung, etwa bei eingeschränkter Mobilität oder bei Sondersituationen. Kunden können uns in solchen Fällen gern ansprechen.“ 

„Wir lassen unsere Kunden nicht allein“, beteuert Waldschmidt. Neben den von Montag bis Freitag individuell vereinbaren Beratungsterminen in der Filiale Rockenberg sei der telefonische Service montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr unter Tel. 0641/7005-0 erreichbar. 

Außerdem verweist die Bereichsleiterin auf das Online-Banking. Dazu biete die Bank fortlaufend kostenlose Online- und Präsenzkurse an, in denen der sichere Umgang mit den Funktionen vermittelt wird, beispielsweise am 20. Juni in der Bank in Gießen. 

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