BILANZ – Seit 25 Jahren an Spitze des Gambacher Männerchors Edelweiß / Neujahrskonzert als Höhepunkt
GAMBACH (pe). Jubiläen, Vorstandswahlen und der Geschäftsbericht standen unter anderem auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Gesangvereins „Edelweiß“ Gambach, zu der Vorsitzender Willi Schwarz zahlreiche Vereinsangehörige und Partnerinnen im Bürgerhaus Gambach begrüßte. Zunächst gedachte man der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Edelweißmitglieder Dieter Schlagregen und Dr. Ulrike Eichler sowie dem in diesem Jahr verstorbenen langjährigen Sänger Jupp Puschner, dessen Trauerfeier man auch gesanglich begleitet hatte.
Als fleißige Sänger ehrt der Männerchor die Sänger, die bei den knapp 50 Veranstaltungen, Chorproben und Ständchen im Jahr nur maximal fünfmal fehlen. Dies waren Gerold Becker und Norbert Weisel (2), Harry Wojtkowiak (3) und Roland Schwab und Egon Weiler (4). Sie erhielten als Anerkennung und Dankeschön ein Weizenbierglas.
70 Jahre Mitglied im Edelweiß sind Heinz Busch, Werner Euler und Friedel Rück. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Eckhard Becker, Klaus Lichtenthäler und Hans Evers geehrt. Evers, der seit Jahren im Westerwald lebt und trotzdem weiter dem „Edelweiß“ angehört, war in alter Verbundenheit zur Ehrung und dem Treffen mit den alten Sangesfreunden.
„Dass eine aktive Vereinsmitgliedschaft und Engagement im jungen Alter als Teil des Lebens und der persönlichen Entwicklung auch Spuren hinterlässt, zeigt immer wieder die doch andauernde Verbundenheit mit dem Verein, den Freunden und der „Heimat“, auch wenn man im weiteren Leben seinen beruflichen und privaten Mittelpunkt weit entfernt gefunden hat“, erklärte Vorsitzender Schwarz. So trifft es sich auch bei Martin Metzger und Daniel Schneider, die früher als junge Männer ebenfalls aktiv im Edelweiß sangen, dem Verein seit 25 Jahren angehören, aber nun schon einige Zeit in Großstädten der Bundesrepublik leben aber weiterhin dem Edelweiß angehören und sein Vereinsleben verfolgen. So verlas Schwarz eine E-Mail mit Grüßen an die Versammlung.
Weibliches förderndes Mitglied ist Roswitha Heller seit 25 Jahren.
Zum Ehrenmitglied im Edelweiß wurde Roland Kratochwil ernannt.
Der Geschäftsbericht des Vorsitzenden begann mit der traditionellen Winterwanderung im Januar nach Holzheim. Die Mitwirkung am ersten Neujahrskonzert in Karben war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für die Sänger im mit 700 Zuhörern voll besetzten Bürgerhaus in Karben, gemeinsam mit dem Johann-Strauß-Orchester Wiesbaden und den Solisten Lolla Galambos und Manfred Fink, dazu der Chor aus Karben-Petterweil, 2019 wirkte der Männerchor Edelweiß ebenfalls wieder mit.
Einen lokalen Höhepunkt in Gambach stellte das gemeinsame Konzert des Männerchores Edelweiß mit dem Gambacher gemischten Chor Harmonie in der evangelischen Kirche im November dar. Dazu wurden auch gemeinsame Proben initiiert. Sowohl die Proben als auch das gemeinsame Konzert wurden allgemein positiv beurteilt. Das Konzert erfuhr von einem begeisterten Publikum in der gut besuchten großen evangelischen Kirche eine nachhaltig positive Resonanz.
Auch Ständchen und weitere Vereinstermine zählten zum Jahresprogramm. Die Wandergruppe hatte Ende September den Rennsteig als Ziel. In diesem Jahr soll der nördliche Schwarzwald bewandert werden.
Rechnungsführer Roland Schwab erläuterte den Kassenbestand. Wolfgang Heise hatte zusammen mit Eckhard Becker die Vereinskasse geprüft.
25 Jahre ist Willi Schwarz nun Vorsitzender des Gesangvereins Edelweiß, viel länger als die Amtszeit der Bundeskanzlerin, sagte erschmunzelnd. Edelweiß-Wahlleiter Helmut Beuler gratulierte Schwarz und freute sich über die Zusage einer weiteren Amtszeit des Vorsitzenden. Auch nach 25 Jahren wurde Schwarz erneut, wie all die Jahre zuvor, als Vorsitzender wieder gewählt. Vor der Zeit als Vorsitzender war er bereits elf Jahre Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand, also insgesamt „36 Jahre Vereinsdiener“. Auch der weitere Vorstand mit Norbert Schwab als stellvertretendem Vorsitzenden, Roland Schwab als Rechnungsführer und Uwe Haberla als Schriftführer sowie alle Beisitzer wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Neue Kassenprüfer sind Karl-Heinz Schneider und Norbert Weisel.
Schwarz und die Sänger würden sich freuen, neue Interessierte oder auch frühere Sänger in ihren Reihen aufzunehmen. Die Edelweiß-Chorprobe ist montagabends im Bürgerhaus, Ansprechbar ist jeder Sänger und der Vorstand. Aktuelle Informationen auch immer unter www.edelweiss-chor.de.