„Wir fühlen und wir trauern mit euch“

Silke Esposito weiß, wie Betrüger vorgehen und warnt Senioren 
18. März 2023
„Wir betreiben einen Aufwand, als würde hier eine Autobahn gebaut“
20. März 2023

„Wir fühlen und wir trauern mit euch“

BUTZBACH. Die St. Petrus und Paulus Gemeinde Butzbach feierte einen Gedenkgottesdienst für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien.

Gedenkgottesdienst in der St. Petrus und Paulus Gemeinde Butzbach für Erdbebenopfer in Türkei und Syrien

BUTZBACH (pe). Die St. Petrus und Paulus Gemeinde Butzbach trauert um die Menschen und mit den Angehörigen, die bei dem Erdbeben in der Türkei und Syrien Familie und Freunde verloren haben. Ein Andachtsgottesdienst fand am Sonntag in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Merle und vieler Butzbacher statt.
Erzpriester Nicolas Esber sprach in seiner Predigt über das große Leid und gedachte der vielen Opfer. Er bedankte sich bei allen Gottesdienstbesuchern und Bürgermeister Merle. „In dieser schwierigen Zeit wollen wir deutlich machen: Wir beten mit allen, die Trost und Hilfe brauchen.“
Vorstandsvorsitzender Yusuf Firsatbul bedankte sich für die besondere Anteilnahme und die großzügigen Spenden. Dem Spendenaufruf sind bereits viele Menschen aus nah und fern gefolgt: Mehrere zehntausend Euro sind auf dem Spendenkonto eingegangen. Er versicherte, dass die Spenden dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.
„Die herzliche Anteilnahme und der Zuspruch aus der Bevölkerung übermittelten uns die Botschaft: ‚Wir fühlen und wir trauern mit euch‘, dafür vielen Dank“, sagte Firsatbul.
Bürgermeister Merle brachte seine Betroffenheit zum Ausdruck und dankte der St. Petrus und Paulus Gemeinde, als Butzbacher und Butzbacherinnen, für ihr Engagement in diesen schwierigen Zeiten. Unter den Gottesdienstbesuchern waren auch mehrere vom Erdbeben betroffene aus Antakya dabei.
Im Zeichen der Solidarität und Zusammengehörigkeit lud die Gemeinde im Anschluss zu Kaffee und Kuchen in den Gemeindesaal ein, in dem viele Bilder der Erdbebengebiete ausgestellt wurden, um die Situation vor Ort zu schildern. Die Bilder zeigten auch, wo und wofür die Spenden verwendet wurden. Zu sehen waren unter anderem auch viele selbst gemalte Bilder und Zeichnungen von Kindern der Gemeinde, in denen sie ihre Betroffenheit für die Erdbebenopfer zeigten.
Die Gemeinde unterstützt die Menschen in den Erdbebengebieten weiterhin, die Spendenaktion wird fortgesetzt. Spenden können auf das Konto der St. Petrus und Paulus Gemeinde Butzbach überwiesen werden: IBAN: DE30 5186 1403 0000 1970 84, Verwendungszweck: „Spende Erdbebenopfer“.

 

Comments are closed.