Zum 125-jährigen Jubiläum der Link-Orgel in Münzenbergs …  

Mit historischer Eisenbahn und Shuttle zur Burgruine Münzenberg
12. Mai 2022
Schutzhütte im Butzbacher Wald nach Dr. Jochen Stahl-Streit benannt
12. Mai 2022

Zum 125-jährigen Jubiläum der Link-Orgel in Münzenbergs …  

... evangelischer Pfarrkirche findet am Samstag, 14. Mai, 19 Uhr, in der Kirche das  Festkonzert „Prunk & Herrlichkeit“ mit Barockmusik von G.F. Händel statt. Am Ende der Veranstaltung wird um eine Spende gebeten. 

Jubiläumskonzert auf der Link-Orgel in Münzenberg am Samstag, 14. Mai mit Führung

MÜNZENBERG (pm). Am Samstag, 14. Mai, findet um 19.00 Uhr ein Konzert anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Link-Orgel und des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Münzenberg als Gesamtstadt in der evangelischen Pfarrkirche Münzenberg statt. Unter dem Titel „Prunk & Herrlichkeit“ präsentiert das „Duo Vimaris ein glanzvolles Barockprogramm, das ausschließlich der Musik des Komponisten Georg Friedrich Händel gewidmet ist. 

Mirjam Meinhold (Mitglied des Opernensembles des Deutschen Nationaltheaters Weimar) musiziert auf der Altblockflöte und singt Sopran. Wieland Meinhold, Thüringer Universitätsorganist aus Weimar, ist auf der Orgel zu hören. Auf dem Programm stehen unter anderem die Ouvertüre g-Moll und Ausschnitte aus Händels berühmtem „Messias“-Oratorium.

Zu hören ist das Duo Vimaris  mit Mirjam Meinhold (Sopran und Flöte) und Wieland Meinhold (Orgel).

Ein besonderes Kultur-Schmankerl gibt es schon vor dem Konzert: Dr. Wieland Meinold bietet um 18.00 Uhr im Rahmen einer Sonderführung Einblicke vor und hinter den Spieltisch. Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Universitätsorganist die „Königin der Instrumente“ hautnah. 

Vor dem Konzert erläutert Dr. Wieland Meinhold bereits um 18 Uhr direkt am Spieltisch der Orgel unter dem Motto „Klangmajestät – Besuch bei der Königin“ den Aufbau und die Klangfarben der Link-Orgel in Wort und Ton.

Dank des Zusammenspiels von evangelischer Kirchengemeinde Münzenberg und Stadt Münzenberg kommt dieses außergewöhnliche Jubiläumskonzert zustande – sehr zur Freude von Pfarrer Uwe Wagner-Schwalbe und Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Comments are closed.